Ihre Therapeutinnen

Rita Manhart Misteli: in Basel und Sissach

Dipl. Naturärztin und Homöopathin HVS, kantonal anerkannt.

Homöopathie ist die Medizin der Zukunft. Das Ziel der Behandlung ist die dauerhafte Wiederherstellung Ihres Wohlbefindens. Gerne begleite ich Sie sorgfältig bei akuten sowie chronischen Erkrankungen – in jedem Alter. 

Vor allem die verblüffenden positiven Erfahrungen rund um die Gesundheit meiner Söhne bewogen mich 2006 zu einem vierjährigen Vollzeitstudium zur Naturärztin und Homöopathin in Basel. Nach Praktikum, kantonaler Prüfung und Kassen-Anerkennung war ich schliesslich gesetzlich berechtigt für die ganzheitliche Arbeit mit meinen PatientInnen.

Seit Beginn meiner Tätigkeit im Bereich der Komplementärmedizin führe ich eine Praxis in Sissach. Gleichzeitig habe ich mehrere Jahre als Homöopathin im Therapiezentrum ANHK, der Akademie für Naturheilkunde, in Basel gearbeitet. Die bereichernde Teamarbeit - mit Frau Sonja Madörin - führte schliesslich zu unserer Praxisgemeinschaft "dynamis-1-2-3" in Sissach, Muttenz und Basel. 

Meine Arbeit als klassische Homöopathin basiert auf den bewährten Grundlagen von Dr. Samuel Hahnemann, dem Begründer der Methode. Seit über 250 Jahren bewahrheitet sich sein Lehrsatz „Similia similibus curentur“ oder zu deutsch „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“. Ich verschreibe homöopathische Einzelmittel individuell, denn jeder Mensch erlebt Krankheit anders – jeder Organismus zeigt andere Symptome. In der klassischen Homöopathie wird dies umfassend berücksichtigt und in einem ausführlichen Gespräch detailliert erfasst. Das Gesamtbild von Symptomen und Persönlichkeit zeigt mir den Weg zu Ihrem persönlichen Mittel. Dieses wird als Globuli (Chügeli) oder Tropfen verabreicht und entfaltet seine Wirkung sanft und dauerhaft.


Einige Meilensteine meines Lebens:

2015
Live Case - Seminar, Dr. R. Sankaran, München

2014
Live Case - Seminare, Mike Keszler
Seminar: psychische Störungen, Dr. Annette Sneevliet
Seminar: Baumarzneien, Dr. Heinz Wittwer und Klaus Löbisch
Synergie - Seminar, Dr. Rajan Sankaran

2013
Eröffnung "dynamis-1-2-3" Homöopathie Praxis, Dornacherstrasse 192, Basel

2013

praktizierendes Mitglied des HVS (Homöopathieverband Schweiz)

2012

Schweizerische Homöopathie-Prüfung (HVS)

Seit 2011

Laufende Weiterbildungen im In- und Ausland mit Spezialisierung in der Befragungsmethode nach Dr. R. Sankaran.
Intensivseminar bei Henny Heudens, Miasmatik in der Homöopathie.
Laufende Teilnahme an Intensiv-Workshops bei Mike Keszler, Winterthur.

2010

Kantonale Praxisbewilligung BS

2010–2013

Praktizierende Homöopathin im Therapiezentrum ANHK, Basel.

Seit 2010

EMR / ASCA: Qualitäts Label Krankenkassen-Anerkennung

2009–2010

Praktikum bei N. Potgieter Steiner, Homöopathin, Basel

2010

Schweizerische Homöopathie-Prüfung (HVS), Theorie

2009

Kantonale Praxisbewilligung BL

2009

Eröffnung "dynamis-1-2-3" Homöopathie Praxis, Kirchgasse 7, Sissach

2008

Kantonale Prüfung BL/BS&
Für einen Termin rufen Sie uns gerne an, wir sind Krankenkassen anerkannt:
dynamis 1: Praxis Basel
Sonja Madörin: 061 461 02 60
Rita Manhart: 078 88 08 456
dynamis 2: Praxis Muttenz
Sonja Madörin: 061 461 02 60
dynamis 3: Praxis Sissach
Rita Manhart: 078 88 08 456